Zervikale Osteochondrose

Zervikale Osteochondrose tritt häufig bei jungen Menschen auf

Bei Osteochondrose kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Gewebes der Wirbelsäule, was zu einer Verletzung ihrer Funktion führt. Gewöhnlich entwickeln sich solche degenerativen Prozesse in ihren beweglichsten Abteilungen. Bei jungen Menschen wird am häufigsten eine zervikale Osteochondrose beobachtet. Die Instabilität dieser Abteilung, kombiniert mit erhöhter körperlicher Aktivität, erklärt ihre Anfälligkeit für Verletzungen und verschiedene dystrophische Prozesse. In 3 von 10 Fällen ist er es, der plötzliche Kopfschmerzen verursacht. Osteochondrose provoziert eine Stoffwechselstörung in der Wirbelsäule. Aus diesem Grund ragen die darin enthaltenen Scheiben heraus und brechen dann.

Symptome

Mehrere Anzeichen können auf dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule hinweisen. Je nach Stadium der Erkrankung sind sie stärker oder schwächer ausgeprägt. Zervikale Osteochondrose hat die folgenden Symptome:

  • Schmerzen im Nacken, Nacken, Schulter. Verstärkt schon bei leichter Belastung.
  • Taubheit in den Gliedern.
  • Knacken beim Drehen des Halses.
  • Kopfschmerzen, die hauptsächlich im Hinterkopf und in den Schläfen lokalisiert sind.
  • Ohnmacht, chronische Müdigkeit.
  • Geräusche in den Ohren, Hörverlust.
  • Verlust der Sehschärfe.

Eine zervikale Osteochondrose kann auch durch ziehende Schmerzen in der Herzgegend angezeigt sein. Der Patient hat oft ähnliche Empfindungen wie Angina pectoris. Wenn die Wirbelsäulenwurzel eingeklemmt ist, treten auch andere Störungen auf. Zum Beispiel Verlust des Zungengefühls oder verminderter Tonus der Nackenmuskulatur, Atemprobleme. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, kann der Patient einen Vorsprung oder eine Hernie entwickeln.

Es gibt vier Stadien der Osteochondrose. Die erste ist durch eine Instabilität der Bandscheiben gekennzeichnet. Auf der zweiten Seite gelten Vorsprünge als das Hauptzeichen. In diesem Fall werden die Lücken zwischen den Wirbeln kleiner. Es besteht ein Schmerzsyndrom, das mit eingeklemmten Nervenwurzeln einhergehen kann.

Im dritten Stadium kommt es zur Zerstörung des Faserrings, der ein wesentlicher Bestandteil der Bandscheibe ist. Deshalb verformt es sich nachträglich. Ein Patient mit zervikaler Osteochondrose im vierten Stadium verspürt bei jeder Bewegung starke Schmerzen. Es sollte beachtet werden, dass eine Abnahme der Intensität keine Erholung anzeigt. Im Gegenteil, dies weist darauf hin, dass der Prozess der Bildung von Osteophyten, die die Wirbel verbinden, begonnen hat. Dies führt in der Regel zu einer Invalidität. Die Behandlung wird auf der Grundlage der klinischen Anzeichen und des Entwicklungsstadiums der Pathologie verordnet.

Ursachen der Krankheit

Zervikale Osteochondrose kann durch Nackenverletzungen verursacht werden

Sitzende Arbeit wird am häufigsten von zervikaler Osteochondrose begleitet. Dieser Abschnitt der Wirbelsäule ist ziemlich kompakt, und daher führt bereits eine leichte Muskelspannung darin zu einer Kompression der Nervenenden und Blutgefäße. Vor diesem Hintergrund bilden sich oft Osteophyten, was die Situation nur verschlimmert. Neben einer sitzenden Lebensweise kann die Krankheit ausgelöst werden durch:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Unterernährung;
  • Salzablagerung in der Halswirbelsäule;
  • Unterkühlung;
  • erbliche Veranlagung;
  • Verletzungen der Halswirbelsäule;
  • Rheuma.

Die Ursache für die Entstehung der Krankheit kann auch eine Verkrümmung der Wirbelsäule oder Übergewicht sein. Zur Risikogruppe gehören Menschen mit schlechter körperlicher Fitness oder Sportler, die Fehler im Trainingsprozess machen.


Welcher Arzt behandelt zervikale Osteochondrose?

Um die Entwicklung von Komplikationen bei den ersten Anzeichen eines Einklemmens der Nervenwurzeln der Wirbelsäule zu vermeiden, sollten Sie sich an einen Facharzt wenden. Zervikale Osteochondrose und ihre Symptome werden von Neurologen, Chiropraktikern und Osteopathen behandelt.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Neurochirurgen, Traumatologen, Therapeuten oder Kardiologen konsultieren. Um die Diagnose zu differenzieren, analysiert der Arzt die Beschwerden des Patienten. In dieser Phase stellt er dem Patienten folgende Fragen:

Ein Neurologe untersucht einen Patienten mit Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose
  1. Wann sind die Nackenschmerzen zum ersten Mal aufgetreten?
  2. Begleiten andere Symptome die zervikale Osteochondrose?
  3. Ist die berufliche Tätigkeit des Patienten mit dem Heben von Gewichten oder dem Halten des Halses in einer bewegungslosen Position für längere Zeit verbunden?
  4. Wie ist der Fitnesszustand des Patienten?
  5. Hat der Patient Anzeichen von neurologischen Störungen?

Um den Zustand der Wirbelsäule zu beurteilen, verschreibt der Arzt Röntgenaufnahmen, CT oder MRT. Abhängig von den Symptomen und dem Stadium der Erkrankung kann die Behandlung Massagen, Schwimmen und Bewegungstherapie umfassen. Lokale Zerstörungsprozesse werden durch Akupunktur beeinflusst. Bei starkem Schmerzsyndrom verschreibt der Arzt Anästhetika. Die Verspannungen in den Muskeln werden durch Muskelrelaxantien gelöst. In fortgeschrittenen Fällen, wenn der Patient einen Leistenbruch hat, der die Wurzeln des Rückenmarks komprimiert, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Was ist, wenn die Krankheit nicht behandelt wird?

In Ermangelung einer qualifizierten medizinischen Versorgung entwickelt der Patient schließlich chronische Schmerzen in der Halswirbelsäule. Es strahlt auf die oberen und unteren Gliedmaßen aus, was mit Lähmungen behaftet ist. Wenn Osteophyten wachsen, komprimieren sie die Nervenkanäle, Venen und Arterien. Dies kann den Prozess der Gehirnzirkulation stören. Oft provoziert dies Ischämie und Schlaganfälle. Der Patient verschlechtert auch das Sehvermögen, das Hörvermögen, Migräne und vegetativ-vaskuläre Dystonie treten auf.

Bei der Untersuchung der zervikalen Osteochondrose und ihrer klinischen Symptome diagnostizieren Ärzte häufig eine Radikulopathie. Es führt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Beweglichkeit der Wirbel. Das Auftreten von Exazerbationen ist ein Grund für den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Als schwerste Folge der zervikalen Osteochondrose gilt die Kompression des Rückenmarks. Das Todesrisiko ist in diesem Fall ziemlich hoch. Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Die Arbeitsweise sollte schonend sein. Jeden Tag sollten Sie spezielle Gymnastik und wenn möglich Morgengymnastik machen.