Osteochondrose der Lendenwirbelsäule: Ursachen, Symptome, Diagnose

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Osteochondrose der Lumbalregion ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankung der Lendenwirbelsäule, die die Struktur der Bandscheiben und eine Reihe von gelegenen Lumbalwirbeln beeinflusst. Es betrifft Menschen im überwiegend arbeitenden Alter. Es manifestiert sich in verschiedenen Symptomen, von denen die Hauptschmerzen im unteren Rücken und in den Beinen sind und die Bewegungen im unteren Rücken einschränken. Für Diagnostika werden Forschungsmethoden wie Radiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Lendenwirbelsäule verwendet. In diesem Artikel können Sie mit den Ursachen, Symptomen und Methoden zur Diagnose der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ausführlicher genauer gesagt.

Osteochondrose ist das Ergebnis der Alterung des Körpers. Diese oder andere Anzeichen dieser Krankheit finden Sie in fast jeder Person (!), Ab 25 Jahren. Aber hier ist die Schwere dieser Veränderungen, die Rate ihres Fortschreitens, der Grad der klinischen Manifestationen abhängig von vielen Ursachen, hauptsächlich davon, wie ein gesunder Lebensstil eine bestimmte Person führt. Mäßige körperliche Aktivität, obligatorische Morgengymnastik, die richtige Pose des Körpers bei einer Reihe von Arbeiten (Garten, Bau, banale Reinigung des Hauses usw.), die orthopädische Matratze sind jene Momente, die die Entwicklung der Osteochondrose des Lendenwirbelsäule verhindern.

Laut Statistik ist die Osteochondrose der Wirbelsäule in 80% der Fälle die Ursache für Rückenschmerzen.

Gesunde Bandscheibe und Hernie

Wie entwickelt sich Osteochondrose?

Die gesamte Wirbelsäule besteht aus getrennten Wirbeln, zwischen den Körpern, deren Bandscheiben zwischen Wirbelstürmen sind. Das heißt, zwischen den beiden Wirbeln ist eine Festplatte. Die Scheibe besteht aus einem gallertarben (pulpischen) Kern und einem faserigen Ring. Der Kern enthält viel Wasser und bietet Abschreibungen und Flexibilität der Wirbelsäule. Der faserige Ring befindet sich entlang der Peripherie des Jackenkerns, als würde er ihn in sich selbst halten.

Mit einer längeren erhöhten Belastung im Stegkern verändert es seine physiologischen Eigenschaften, verliert Wasser und Trocknen und schließlich Sequenzen: Die Scheibe ist abgeflacht, und die Wirbelkörper kommen sich nahe beieinander. Zusammen mit solchen Prozessen verliert der faserige Ring in der Jacke des Kerns seine Elastizität und spricht unter dem Einfluss mechanischer Belastungen hervor. Dies wird als Vorsprung bezeichnet. Dann rissen der faserige Ring, und ein gallertartiger Kern fällt durch die resultierenden Lücken: Eine Hernie der Scheibe tritt auf. Ein Diagramm von zwei benachbarten Wirbeln und einer zwischen ihnen befindlichen Scheibe, die als Wirbelsegment bezeichnet wird, erhöht eine übermäßige Mobilität, wodurch die Last in den nahe gelegenen Segmenten erhöht wird. Die Überlastung der benachbarten Segmente löst einen ähnlichen pathologischen Prozess aus. Diese Veränderungen werden Osteochondrose bezeichnet.

Um die Stabilität der Wirbelsäule irgendwie zu gewährleisten, werden Knochenwachstum an den Rändern der Wirbelkörper gebildet, wodurch der Bereich der Unterstützung erhöht wird. Dieses Phänomen wird als Spondylose bezeichnet. Veränderungen in den Gelenken zwischen den Wirbeln werden als Spondylo -Arthrose bezeichnet. Normalerweise alle drei Pathologien - Osteochondrose, Spondylose, Spondylarthrose - gehen in der Nähe.

Gründe

Warum tritt Osteochondrose auf? Bisher gibt es mehrere Theorien des Ereignisses:

  • Mechanische Theorie: Vielleicht sollte der Hauptgrund als regelmäßige erhöhte Belastung der Wirbelsäule angesehen werden. Deshalb ist Osteochondrose ein fast obligatorisches Schicksal von Macher, Bergleuten, Bauherren und Menschen solcher Berufe. Das Auftreten von Osteochondrose der Lumbalregion ist hauptsächlich mit den Steigungen und dem Heben der Schwere verbunden, erzwang eine unangenehme Arbeit.
  • Ein weiterer Faktor in der Entwicklung ist eine falsche Haltung, die in der falschen Pose sitzt, was besonders für psychiatrische Arbeitnehmer relevant ist.
  • Manchmal wird die Rolle der erblichen Merkmale der Struktur der Wirbelsäule und der Ernährung ihrer individuellen Strukturen gespielt.
  • Traumatische Theorie: Jedes Trauma zur Wirbelsäule (sogar die bedeutendste) kann einen degenerativen Prozess starten;
  • Hormonelle Stoffwechselstörungen und endokrine Erkrankungen können den Stoffwechsel in den Geweben der Wirbelsäule nachteilig beeinflussen und zur Entwicklung von Osteochondrose beitragen.
  • Die Alterstheorie impliziert den natürlichen Verschleiß der Scheiben im Lebensprozess.

Selten kann in jedem Fall nur eine dieser Theorien das Auftreten von Osteochondrose erklären. Häufiger gleichzeitig sind mehrere Faktoren „schuld“.

Bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule spielt Übergewicht eine wichtige Rolle, da sie selbst eine Überlastung für die Wirbelsäule ist. Je höher der Body -Mass -Index (Grad der Fettleibigkeit), desto ausgeprägtere Veränderungen in der Wirbelsäule sind normalerweise. Unter anderen Gründen, die das Erscheinungsbild einer Osteochondrose hervorrufen, kann man beachten:

  • sitzender Lebensstil;
  • IMORLY NUTRISION (Fast Food, überschüssige süße, semi -festgelegte Produkte: All dies führt zu einem Ungleichgewicht von Spurenelementen) und zu einem Mangel an Flüssigkeit;
  • Anomalien der Struktur der Wirbelsäule (zum Beispiel das Vorhandensein eines zusätzlichen Lumbalwirbels);
  • konstantes Tragen von Schuhen mit hohem gedankenten;
  • Schwangerschaft (aufgrund der Überlastung der Lendenwirbelsäule);
  • plötzliche Beendigung der Ausbildung in Menschen, die beruflich am Sport beteiligt sind;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch: als Faktoren, die den Alterungsprozess im Körper beschleunigen.

Symptome

Die Hauptmanifestation der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist Schmerz. Die Art des Schmerzes, der Ort des Auftretens und die Verteilungserichtung hängen davon ab, welche Rezeptoren irritiert sind, dh, wie grobe Veränderungen in der Scheibe und den umgebenden Geweben, es gibt Vorsprung oder Hernie, in in welcher Richtung der Vorsprung gebildet wurde.

Reflex- und Kompressionssyndrome werden durch Osteochondrose der Lendenwirbelsäule unterschieden.

Reflex -Syndrome entwickeln sich in Fällen, in denen die Rezeptoren des faserigen Ringes der betroffenen Scheibe, Bänder und Gelenkkapseln in der Nähe gereizt sind. Sie sind reflexiv, da zusätzlich zu Schmerzen muskel-tonische, vegetativ-vaskuläre oder neurodistrophische Reflexänderungen begleitet werden, dh Reizungen mit Reflexen werden auf andere Strukturen übertragen, was hauptsächlich von der Seite der Weichgewebe Symptome verursacht.

Kompressionssyndrome treten infolge der Kompression (Kompression) von Nervenwurzeln, Blutgefäßen oder Rückenmark auf, die durch Veränderungen durch Osteochondrose gebildet werden.

Akute Schmerzen im unteren Rücken mit scharfen Bewegungen bei einem Patienten mit Osteochondrose

Reflex -Syndrome der Lendenwirbelsäule

Lumbago (Gefühl): Akute plötzliche Schmerzen im unteren Rücken, der mit einer unangenehmen Bewegung oder zum Zeitpunkt der physischen Spannung (viel seltener - ohne ersichtlichen Grund) auftritt. Es wird angenommen, dass das Auftreten von Lumbago mit der Bewegung eines Mantelkerns innerhalb des faserigen Rings verbunden ist, dh in den Anfangsstadien der Osteochondrose. Oft wird der Schmerz als "Gefühl" beschrieben, "der Pfahl steckte im unteren Rücken." Die Patienten frieren in der Pose ein, in der Schmerzen sie erwischten. Die geringste Bewegung führt zu einem Anstieg der Schmerzen (Niesen, Husten, einen Versuch, sich im Bett zu drehen, Ihren Fuß zu bewegen). Wenn sich eine Person zum Zeitpunkt der Entwicklung von Lumbago (was am häufigsten vorkommt) in einer geneigten Position war, kann er sich nicht aufrichten. Eine ausgeprägte Muskelspannung in der Lendenwirbelsäule tritt reflexiv auf. Entlang der Wirbel in diesem Bereich wird eine Muskelwalze zu spüren, die manchmal für das bloße Auge ohne Berührung sichtbar ist, und die Muskelspannung ist so ausgeprägt. Fühlen Sie sich schmerzhaft für den Patienten. Ein solcher erhöhter Muskeltonus spielt eine immobilisierende Rolle und schützt das betroffene Lumbalsegment vor pathologischer Mobilität, was eine Verschlechterung des Staates provozieren kann. Die natürliche Biegung der Wirbelsäule im unteren Rücken (Lordose) ist abgeflacht, möglicherweise die Krümmung (Skoliose) ist aufgrund der Muskelverspannung möglich.

Lumbalgie - Ein weiteres Reflex -Syndrom der Lendenstärke. Dieser Begriff bedeutet auch das Vorhandensein von Schmerzen in der Lumbalregion. Im Gegensatz zu Lumbago tritt der Schmerz jedoch nicht akut, sondern nach und nach innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage auf. Der Schmerz ist dumm, mäßig Intensität, intensiviert sich während der Bewegungen in einer sitzenden oder stehenden Position, wenn sie von einer Position in eine andere bewegen. Eine kleine Erleichterung bringt die Position des Liegens oder des Rückens mit einer Walze unter dem unteren Rücken, aber der passive Anstieg des begrenzten Beins in dieser Position führt zu erhöhten Schmerzen im unteren Rücken (Lassa -Symptom). Die Palpation der Lendenwirbelsäule ist schmerzhaft, aber die Reflexspannung der Muskeln ist weniger ausgeprägt als bei Lumbago und manchmal überhaupt nicht vorhanden. Bewegungen in der Lendenwirbelsäule sind begrenzt, aber möglich. Dies bedeutet, dass sich der Patient auf ein bestimmtes Niveau beugen kann (und dann verstärkt sich der Schmerz).

Ischias - Eine weitere Vielfalt des Reflex -Syndroms der Lendenwirbelsäule. Mit diesem Begriff ist Schmerzen im unteren Rücken, der dem Gesäß und im Bein (auf der Rückseite) verleiht. Der Schmerz ist unterschiedlich, meist schmerzhaft, kann sich aber regelmäßig durch die Art der „Kamin“ im Bein verstärken. Genau wie bei Lumbalgie verschärft es sich mit Bewegungen, Gehen, Anstrengungen, nimmt im Liegen auf dem Rücken ab. Das Symptom von Lassa ist normalerweise positiv. Die Palpation der Lendenwirbelsäule ist schmerzhaft und drückt einige Punkte (zum Beispiel in der Mitte der Linie, die das Gesäß vom Oberschenkel in der Mitte des Oberschenkels in der Mitte der Popliteal -Fossa trennt). Es gibt eine Spannung der unteren Rückenmuskeln. Die Neigungen vorwärts und an die Seiten sind begrenzt.

Schmerzen zum Oberschenkel mit Radikulopathie

Kompressionssyndrome der Lendenwirbelsäule

Das klinische Merkmal hängt davon ab, welche Struktur Kompression unterliegt.

Zwischen den Wirbeln in jedem Bandscheibe -Loch befinden sich Nervenwurzeln (Wirbelsnernerven): links und rechts. Wenn pathologische Formationen für Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (hauptsächlich Scheiben der Scheiben) die Wurzeln drücken, entstehen Radikulopathie, deren Symptome für jede Wurzel unterschiedlich sind. Häufiger für alle Radikulopathien der Lendenwirbelregion ist die Zunahme der Schmerzen beim Niesen, Husten, Bewegung im unteren Rücken (insbesondere nach vorne), das Vorhandensein von Muskelverspannungen im unteren Rücken, die Beschränkung der Bewegungen in der Lendenwirbelsäule. Die folgenden Arten von Radikulopathien der Lendenwirbelsäule sind am häufigsten:

  • Radikulopathie L1, L2, L3: Schmerz tritt im unteren Rücken auf und vermittelt dem erwarteten Oberschenkel. Im selben Bereich ist das Auftreten einer Parästhesie (ein Gefühl von Krabbeln, Taubheit) möglich, die oberflächliche Empfindlichkeit gestört (eine akute Note vom üblichen, wird nicht unterschieden, das Gefühl der Kälte und heiß). Der Kniereflex nimmt ab, die Schwäche des Quadrizeps des Oberschenkels wird offenbart;
  • Radikulopathie L4: Der Schmerz vom unteren Rücken ergibt den vorderen Teil des Oberschenkels, die innere Oberfläche der Kniegelenk und etwas tiefer entlang der inneren Oberfläche des Unterbeins. In denselben Bereichen ist eine Parästhesie zu spüren, und die Oberflächenempfindlichkeit geht verloren (reduziert). Die Schwäche im Quadrizepsmuskel des Oberschenkels entsteht ebenfalls, der Kniereflex nimmt ab;
  • Radikulopathie L5: Eine der häufigen Lokalisierungen. Der Schmerz verleiht dem Gesäß entlang der äußeren Kante des Oberschenkels entlang der vorderen Oberfläche des Unterschenkels bis zur inneren Rand des Fußes und des Daumens. Parästhesie ist hier zu spüren, oberflächliche Empfindlichkeit wird gestört, und hier wird hier ein Schmerz angegeben, wenn sie niesen und hustet. Darüber hinaus gibt es eine Schwierigkeit bei der Erweiterung des Fußdaums, da der Muskel, der diese Aktion ausführt, durch den Kine L5 innerviert wird. Es ist manchmal schwierig, mit einem freiliegenden Fuß auf einer Ferse zu stehen;
  • S1 -Radikulopathie wird häufig auch bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule vorkommt. Der Schmerz verleiht dem Gesäß entlang der äußeren Kante des Oberschenkels am äußeren Rand des Unterschenkels bis zur Außenkante des Fußes und am 5. Finger mit Absätzen. Diese Zonen sind durch ein Gefühl der Parästhesie gekennzeichnet, eine Abnahme der Oberflächenempfindlichkeit. Achillesreflex wird reduziert. Mit der Schädigung dieser Wirbelsäule entwickelt sich die Schwäche der Muskeln des Unterschenkels und der Fußbeuger des Fußes, sodass das Stehen und Gehen auf den Socken schwierig ist.

Die gleichzeitige Entwicklung von Radikulopathien mehrerer Wurzeln ist möglich, dies ist besonders charakteristisch für L5, S1. Es kommt vor, dass eine Hernie mehrere Wurzeln drückt.

Wenn die Scheibenherde zurückbleibt, kann sie das Rückenmark drücken. Dies ist nur möglich, wenn die Hernie im oberen Referenzpunkt lokalisiert ist, da unterhalb der II -Lendenwirbel keine Rückenmark Wirbel befinden (die Wurzeln des Rückenmarks sind einer Komprimierung ausgesetzt und das Pferdeschwanzsyndrom entwickelt sich).

Wenn die Gefäße der Lumbalregion dem Quetschen ausgesetzt sind, die den Blutfluss zum Rückenmark ausführen, entwickelt sich bei einer akuten Kreislaufstörung ein Wirbelsäulenstrich und mit längerer Komprimierung - Myelopathie. Myelopathie manifestiert sich durch eine bilaterale Schwäche der Beine der Beine, beginnt vom Fuß und schreitet allmählich weiter. Die Empfindlichkeit in den Beinen ist gestört, der Achillesreflex ist verloren und später Knie. Es ist möglich, Urin -Störungen aufzutreten (häufiger, „imperativem“ Drang, die sofortige Zufriedenheit, Harninkontinenz erfordert).

Radiographie der Lendenwirbelsäule

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Osteochondrose der Lumbalwirbelsäule basiert auf klinischen Daten und Daten zusätzlicher Forschungsmethoden. Die Schlüsselrolle gehört zu Methoden wie:

  • Radiographie der Lendenwirbelsäule;
  • Computertomographie der Lendenwirbelsäule;
  • Magnetresonanztomographie der Lendenwirbelsäule.

Die Radiographie der Lendenwirbelsäule wird notwendigerweise in 2 gegenseitig senkrechten Projektionen durchgeführt-der gerade hinten und Seite. Solche Bilder ermöglichen es Ihnen, die Form, Konturen und Struktur der Wirbelkörper, die Höhe und Form der Bandscheiben, die Anomalien der Wirbelsäule und natürliche Biegungen zu sehen. Zur Anzeige der Zwischenvertebralverbindungen und der Grandländer werden Radiogramme in schrägen Projektionen erzeugt. Um die pathologische Mobilität einzelner Lumbalsegmente (was ein Vorzeichen für Osteochondrose ist) zu identifizieren, wird die Radiographie unter den Bedingungen einer funktionellen Studie durchgeführt, dh in der Beugung und Ausdehnung der Wirbelsäule. Normalerweise können Sie die Änderung der Höhe der Bandscheiben in den vorderen oder hinteren Abschnitten in Übereinstimmung mit der Richtung der Körperneigung mit Osteochondrose aufgrund des funktionellen Blocks eines der Segmente weder beim Biegen noch bei der Erweiterung ändert. Bei der pathologischen Mobilität wird die Verschiebung der Wirbel nach vorne oder rückwärts bestimmt. Zu den wichtigsten X -Strahlenzeichen von Osteochondrose gehören die Verengung des intervertebralen Schlitzes, die pathologische Mobilität und Verschiebung von Wirbelkörpern, Ablagerung von Salzen im Scheibengewebe (Verkalkung), die Bildung regionaler Wachstum der Wirbelkörper, die Verdichtung der Vertebrae an der Grenze in der Grenze mit der Betroffenen (Subchontral -Skrübchen). Die Radiographie der Lendenwirbelsäule ist eine Routine der Forschung, die allmählich ihre Bedeutung vor dem Hintergrund der aktiven Umsetzung neuer und informativerer Forschungsmethoden (CT und MRT) verliert. Die Radiographie der Lumbalabteilung wird heute als Screening -diagnostische Methode verwendet.

Die CT der Lendenwirbelsäule wird ebenfalls unter Verwendung von X -Strahlung durchgeführt, die radiale Last am Körper ist jedoch viel geringer als mit X -Ray. Die Studie wird auf dem Tisch eines speziellen Geräts durchgeführt - einer Computertomographie, es ist absolut schmerzlos. Die resultierenden Bilder werden mit einem Computer verarbeitet und ermöglichen es Ihnen, wesentlich mehr Strukturen als mit Wirbelsäulenradiographie zu sehen.

MRT ist eine Methode, bei der elektromagnetische Strahlung verwendet wird, um Bilder zu erstellen. Die Studie wird auch in der Position des Liegens auf dem Tisch durchgeführt, das in die Kammer der Tomographie aufruft. MRT ist harmlos und schmerzlos.

Mit CT oder MRT der Lendenwirbelsäule können Sie alle Strukturen der Wirbelsäule sehen und die Bandscheiben (sowie den Mantel und der faserige Ring) und die Bandscheibenlöcher, den Inhalt des Wirbelkanals, sorgfältig untersuchen. Selbst ein geringfügiger Vorsprung der Bandscheibe bleibt nicht unbemerkt. Mit diesen Methoden (insbesondere der MRT) können Sie die Richtung der Scheibenhernie ermitteln, falls vorhanden, den Grad der Kompression von Nervenwurzeln, Rückenmark. Daher sind diese Forschungsmethoden bei der Diagnose einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule viel informativer als die Radiographie. Darüber hinaus können Sie nicht nur Osteochondrose diagnostizieren, sondern auch andere Krankheiten (Tumoren, Kreislaufstörungen im Rückenmark, Abszesse, angeborene Defekte der Struktur des Wirbelsäule und des Rückenmarks), was während der Differenzdiagnose von Schmerzursachen im Rücken wichtig ist.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist eine Krankheit, die am häufigsten Rückenschmerzen verursacht. Es ist in der Tat die Zerstörung der Bandscheiben. Aufgrund der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule verliert eine Person häufig die Arbeitsfähigkeit, da die Krankheit zusätzlich zu Schmerzen zu einer Verletzung der Mobilität der Wirbelsäule führen kann, die Unfähigkeit, zu sitzen, zu stehen und zu gehen. Die Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch und erfordern zusätzliche Forschungsmethoden, um die Diagnose genau zu bestätigen. Die informativste und sicherste von modernen Methoden zur Diagnose von Osteochondrose ist die MRT der Wirbelsäule.